Weltweite psychopathologische Folgen gravierender Terrorakte und ihrer Jahrestage:
Ein Fallbericht zur Entwicklung einer depressiven Störung im Kontext des Jahrestages der Anschläge vom 11. September 2001
Worldwide psychopathological consequences of major terrorist attacks and their anniversaries: a case report of the development of a depressive disorder in the context of the anniversary of the September 11, 2001 attacks
Gunther Meinlschmidt, Günter Krampen
Zusammenfassung
Nach den Terrorattacken im September 2001, kam es nicht nur in New York und Nordamerika, sondern auch in anderen Kontinenten zu einem Abfall in der psychischen Gesundheit. Es bleibt jedoch unklar, welche Faktoren zu einem erhöhten Risiko der Entwicklung einer psychischen Störung in Reaktion auf einen gravierenden terroristischen Anschlag beitragen und wie sich die psychische Gesundheit im Rahmen von Jahrestagen solcher Ereignisse verändert. Die Autoren berichten den Fall einer jungen Frau, die eine Major Depression mit intensiven Ängsten entwickelte, nachdem sie Fernseh- und Zeitschriftenberichte gesehen bzw. gelesen hatte, die am ersten Jahrestag, im Jahr 2002, von den Terroranschlägen vom 11. September 2001 berichteten. Mögliche Vulnerabilitätsfaktoren wie biografische Aspekte und aversive Kindheitserfahrungen der Patientin sowie Wegfall von sozialer Unterstützung werden diskutiert. Systematische Forschungsarbeiten sind nötig, um den weltweiten Einfluss gravierender Terroranschläge auf die psychische Gesundheit sowie die Folgen von Jahrestagen solcher Ereignisse in ihrer epidemiologischen Relevanz zu untersuchen und daraus neue Präventions- und Interventionsstrategien zu entwickeln.
Schlüsselwörter
Terrorismus – Stress – Trauma – Depression - Angst
Summary
After the September 2001 terrorist attacks, there was a decrease in mental health not only in New York and Northern America, but also in other continents. However, it remains unknown, which factors contribute to an increased risk for developing a mental disorder after major terrorist attack, and how mental health changes after anniversaries of such events. The authors present the case of a young woman, who developed a major depressive disorder with intense fears, after watching reports on television and reading magazine reports, covering the terrorist attacks of September 11, 2001 on their first anniversary in 2002. Possible vulnerability factors, like biographical aspects and adverse childhood experiences of the patient or the loss of social support are discussed. Systematic research is needed, to reveal the worldwide influence of major terrorist attacks and their anniversaries on mental health as well as their epidemiological relevance, leading to the development of new prevention and intervention strategies.
Keywords
terrorism – stress – trauma – depression - anxiety
Dipl.-Psych. Gunther Meinlschmidt
Abteilung für Psychologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Trier, D-54286 Trier; Tel.: 0651-2013686; Fax: 0651-2013690; E-Mail: meinlschmidt@uni-trier.de
Änderungsmuster in der Psychotherapie: Abhängigkeiten im Verlauf psychischer, sozialer und körperlicher Gesundung
Patterns of Change in Psychotherapy: Dependencies in the Courses of Mental, Social and Physical Improvement
Susanne Kraft, Robert Percevic, Bernd Puschner und Hans Kordy
Zusammenfassung
In Anlehnung an das Phasenmodell von Howard et al. (1993) wurde an 632 ambulanten Psychotherapiepatienten untersucht, ob sich psychische, körperliche und interpersonelle Beschwerden im Verlauf einer Psychotherapie in einer bestimmten Reihenfolge verändern. Zunächst wurde mit dem Allgemeinen Linearen Modell analysiert, ob eine stochastische Abhängigkeit dieser drei zentralen Gesundheitsaspekte über die Zeit hinweg vorliegt. Da dies nicht der Fall war, wurden in einem zweiten Schritt die durchschnittlichen Änderungsverläufe für die drei Aspekte separat mit den Methoden der Hierarchisch Linearen Modellierung untersucht. Die psychischen Beschwerden zeigten die stärkste Ausprägung zu Therapiebeginn, gefolgt von den interpersonellen Problemen und den körperlichen Beschwerden. Die höchste Besserungsgeschwindigkeit wies die psychische Befindlichkeit auf, während körperliches Befinden und interpersonelle Probleme sich deutlich langsamer besserten. Diese Ergebnisse legen nahe, die Modelle für Änderungsmuster, wie z.B. das Phasenmodell, neu zu reflektieren.
Schlüsselwörter
Veränderungsmuster – Phasenmodell – Gesundungsverläufe - ambulante Psychotherapie
Summary
Data from a comprehensive longitudinal study (N = 632 psychotherapy outpatients; five measurements during a two-year observation period) were analyzed as to whether changes in the domains mental, physical and interpersonal problems appear in a certain order.
First, by means of the general linear model, it was investigated whether these three central aspects of health were stochastically dependent over time. Since this was not the case, in a second step change was examined separately for each of the three domains via hierarchical linear modeling. Results show initial scores are highest for mental, followed by physical and interpersonal impairment. Pace of change was found to be most rapid for mental problems, while physical and interpersonal problems improve at a markedly slower rate. Implications of these findings, especially for the formulation of phase models of the psychotherapeutic process (e.g. Howard et al., 1993), are discussed.
Keywords
Patterns of change - phase model - courses of improvement - outpatient psychotherapy
Dipl.-Psych. Susanne Kraft*
Christian-Belser-Str. 79a 70597 Stuttgart
Tel. 0711/6781-404 Fax 0711/6876902
E-Mail: kraft@psyres-stuttgart.de
Co-Autoren:
Robert Percevic, profesor psihologije*
Dr. phil. Dipl.-Psych. Bernd Puschner**
Dr. phil. Dipl.-Math. Hans Kordy*
*Forschungstelle für Psychotherapie Stuttgart
**Universität Ulm, Abteilung Psychiatrie II, BKH-Günzburg
Qualitätssicherung der Zukunft?
Kombination von praxisinternem Qualitätsmanagement und Qualitätszirkel – eine Pilotstudie
Quality assurance of the future? A combination of practically internal quality management and quality circle – a pilot study
Serge K. D. Sulz, Markus Herrmann, Bettina Kammerl, Stephanie Wollenhaupt
Zusammenfassung
Siebzehn niedergelassene Verhaltenstherapeuten* führten sechs Monate lang mit 51 Patienten ein praxisinternes Qualitätsmanagement durch und besuchten in dieser Zeit einen Qualitätszirkel. Sie erprobten ein komplexes Qualitätsmanagement-Inventar, das als Basismessung Skalen zur Erfassung dysfunktionaler Persönlichkeitszüge, zur Prä-post-Messung eine strukturierte Befunderhebung, die SCL-90-R, Zielannäherungs-Kurzskala und Zielerreichungsskalierung sowie zum Prozessmonitoring Feedbacks des Patienten zur Sitzung und zum Prozessverlauf und Ratings der Therapeuten zur Sitzung, zur therapeutischen Beziehung und zum Prozessverlauf umfasste. Es zeigte sich, dass diese Instrumente hilfreiche Rückmeldungen zur Qualitätssicherung geben können. In der Abschlussbefragung berichteten fast alle Therapeuten von einem deutlichen fachlichen Gewinn und von der Bereitschaft eine „schlanke” Auswahl aus dem Qualitätsmanagement-Inventar weiterzuverwenden. Unverzichtbar erschien allen die Kombination mit dem Qualitätszirkel.
Schlüsselwörter
Qualitätssicherung – Psychotherapie – Qualitätsmanagement – Qualitätszirkel
Summary
For six months, seventeen established behavior therapists carried out a practically internal quality management with 51 patients and during this time they attended a quality circle. They tested a complex quality management inventory that contained ranges of disfunctional personality traits as a basic reading, a structured findings survey for a pre-post-reading, the SCL-90-R, an objective-approach short range and objective-reach ranging as well as patient feedback regarding session and course of process for process monitoring and therapist ratings of the session, of the therapeutic relation and of the course of process. It turned out that these instruments can provide helpful feedback for quality assurance. In the final interview, almost all therapists reported the obvious professional gain and the willingness to continue using a “slim”selection of the quality management inventory. The combination with the quality circle seemed indispensable to all of them.
Keywords
quality assurance – psychotherapy – quality management –quality circle
Für die Verfasser:
Dr. med. Dr. phil. Serge K. D. Sulz, Dipl.-Psych.
Centrum für Integrative Psychotherapie
Nymphenburger Straße 185
D-80634 München
e-mail: cipmedien@aol.com
Patienten in stationärer psychosomatischer Krankenhausbehandlung: Patientencharakterisierung und Behandlungsergebnisse anhand der Psy-BaDo-PTM
Patients of a Psychotherapeutic Inpatient Setting:
Patient Description and Effectiveness of Treatment
Karin Tritt, Friedrich von Heymann, Thomas H. Loew, Beate Benker, Franz Bleichner, Rainer Buchmüller, Peter Findeisen, Joachim Galuska, Wolfgang Kalleder, Franz Lettner, Boris Michelitsch, Franz Pfitzer, Godehard Stadtmüller und Michael Zaudig
Zusammenfassung
In dieser Untersuchung erfolgt eine Charakterisierung der in 11 stationären psychosomatischen Einrichtungen nach § 39 SGB V während der Jahre 2001 und 2002 behandelten Patienten (N = 8.390) anhand von soziodemografischen Variabeln, Hauptdiagnosen, Komorbidität, Beeinträchtigungsschweregrad, Beschwerdedauer sowie psychotherapeutischen Vorbehandlungen. Weiterhin werden die diagnosebezogene Behandlungsdauer und die während der Behandlungszeit erzielten Veränderungen der Symptomatik sowie des Befindens der regulär entlassenen Patienten (N = 6.439) dargestellt.
Schlüsselwörter
Stationäre psychosomatische Krankenhausversorgung – Versorgungsforschung - Psychotherapie
Summary
The data of patients (N = 8.390) treated – under naturalistic conditions - between 2001 and 2002 at 11 inpatient units are presented with regard to sociodemographic variables, main diagnoses, comorbidity, severity of disorder, duration of complaints and prior treatments. In addition, diagnosis related length of treatment, changes in symptoms and well-being of the regular discharged patients (N = 6.439) are shown.
Keywords
psychotherapeutic inpatient treatment - effectiveness study
Dr. rer. sozc. Karin Tritt
Schwerpunkt Psychosomatik
Klinikum der Universität Regensburg
Franz-Josef-Strauß-Allee 11
93053 Regensburg
E-Mail: karin@tritt.de
Einsatzmöglichkeiten und Notwendigkeit
verhaltenstherapeutischer Einsatzmöglichkeitene in der psychiatrischen Klinik
Future possibilities and Needs of Behavior
Therapies in Psychiatry Clinic
Maria C. Jockers-Scherübl
Zusammenfassung
Stationäre Verhaltenstherapie im psychiatrischen Krankenhaus ist nicht nur eine sinnvolle, sondern auch kosteneffektive Behandlungsform, die in Verbindung mit notwendiger Pharmakotherapie im Rahmen eines strukturierten Gesamtbehandlungsplans bei den meisten psychiatrischen Krankheitsbildern gut einsetzbar ist. Die multimodale Therapie verbessert nicht nur die Krankheits- und Behandlungseinsicht der Patienten durch Psychoedukation und lösungsorientiertes Vorgehen. Sie verbessert damit auch die Compliance und nutzt die vorhandenen Ressourcen besser, so dass bei guter Vernetzung mit den ambulanten Versorgungsangeboten ein rascherer Übergang der Patienten in die ambulante Weiterbehandlung möglich ist.
Schlüsselwörter
Stationäre Verhaltenstherapie – Psychoedukation – Compliance –Milieuwechsel - psychiatrische Klinik – Gruppentherapie - Komorbidität
Summary
Behavioural therapy in the setting of a psychiatric hospital is not only a useful but also a cost-effective form of treatment that can easily be combined with the necessary pharmacotherapy in virtually any psychiatric disease. Multimodal therapy improves insight into the illness by psychoeducation and increases treatment compliance thus using available resources more efficiently. Provided hospital- and outpatient treatment are well connected it allows earlier discharge of patients.
Keywords
behavioural therapy in hospital settings – psychoeducation – compliance - change of environment - psychiatric hospital - group therapy - comorbidity
Maria C. Jockers-Scherübl
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Charité-Universitätsmedizin Berlin
Campus Benjamin Franklin
Eschenallee 3, Berlin
(Direktorin: Frau Prof. Dr. Dipl.-Psych. I. Heuser)
Tel: 030-8445-8707/8601
Fax: 030-8445-8341
E-Mail: maria.jockers@medizin.fu-berlin.de
Eine Kritik (nicht nur) der Verhaltenstherapie aus der Sicht eines Verhaltenstherapeuten
Comments on (not just) behavior therapy by a behavior therapist
Peter Fiedler
Zusammenfassung
Es werden einige zentrale Probleme der Verhaltenstherapiepraxis angesprochen, die in der Verhaltenstherapieforschung eher selten im Mittelpunkt stehen. Die wenigen dazu vorliegenden Forschungsbefunde werden aus Sicht der Patienten dargestellt und diskutiert. (a) Wünsche und Erwartungen der Patienten an eine Psychotherapie. (b) Nebenwirkungen und Schäden psychotherapeutischen Handelns. (c) Der Therapieabbruch: Warum Patienten vorzeitig die Therapie verlassen. (d) Die Angst der Forscher, die Eigenarten durchweg schlechter Therapeuten genauer zu untersuchen. Als Schlussfolgerung für die Verhaltenstherapieforschung und -praxis wird empfohlen zukünftig ein verstärktes und sensibles Interesse für konkrete Wünsche und Vorstellungen zu entwickeln, die Patienten mit der Psychotherapie verbinden.
Schlüsselwörter
Verhaltenstherapie – Psychotherapie – Therapieabbruch – Therapeut-Patient-Beziehung – Dosis-Wirkung-Effekt
Summary
In this paper some important - but oftentimes neglected - issues for the practice of Behavior Therapy are adressed. Research results of these issues are scares. Available findings are discussed from a patient‘s perspective: (a) wishes and expectations about psychotherapy (b) side affects and possible harm of psychotherapeutic interventions (c) dropout why patients end psychotherapy prematurly (d) the reluctance of researchers of examine attributes of psychotherapists who deliver consistently bad services. The main conclusion drawn for psychotherapy research and practice is to strengthen the interest and sensitivity for patients‘s needs and wishes.
Keywords
Behavior Therapy – Psychotherapy – Dropout Rates – Therapist-Patient-Interaction – Dose-Effect Relationship
Prof. Peter Fiedler
Psychologisches Institut der Universität Heidelberg
Hauptstr. 47-51
D-69117 Heidelberg
Tel. 06221-547293 Fax 06221-547348
E-Mail: peter.fiedler@psychologie.uni-heidelberg.de
Kritik der psychoanalytisch begründeten Psychotherapien aus der Sicht des Psychoanalytikers
A Critic of Psychoanalytic Psychotherapy by a German Psychoanalyst
Wolfgang Tress
Zusammenfassung
Die Frage, was Psychoanalyse sei, war immer schwierig und von Kränkungen nach innen und außen durchtränkt. Traumatisierend war hierbei auch die Institutionalisierung der Psychoanalyse im Rahmen der kassenärztlichen Pflichtversorgung, ein Auftrag, dem die Analytiker in der Bundesrepublik sehr ambivalent gegenüber standen und ihm auch nie gerecht wurden. Drei Gründe hierfür werden erörtert. Nun beobachten wir seit drei Jahren einen Prozeß der Gesundschrumpfung der institutionalisierten Psychoanalyse im Zuge des Psychotherapeutengesetzes, insofern der Nachwuchs auf Grund fehlender Möglichkeit der Niederlassung ausbleibt. Darin aber liegt, wie in jeder Krise, die Chance der Neubesinnung. Wenn Psychoanalyse kein Brotberuf mehr ist, dann wird sie - wie auch die Kunst - das Feld jener, die ihrer Berufung folgen. Als wissenschaftliche psychoanalytische (psychodynamische) Psychotherapie jedoch wird sich die Zunft intensiv mit neurobiologischen Theoremen und sozialpsychologischer Kommunikationsforschung auseinanderzusetzen haben. Dies wird am Beispiel der Strukturalen Analyse Sozialen Verhaltens (SASB) nach Lorna Smith Benjamin exemplifiziert. Hieraus leitet sich unmittelbar für alle Psychotherapieformen die Notwendigkeit ab, sich mit basalen Emotionen wie Liebe und Haß zu befassen und die Bedeutung von Übertragung und Gegenübertragung anzuerkennen. Eine psychodynamische Selbsterfahrung wird dadurch für alle Therapieschulen zwingend. So wird Psychoanalyse zu einer lehr- und lernbaren Handlungswissenschaft, deren Brisanz sich mit jener der Gentechnologie durchaus messen kann.
Schlüsselwörter
psychoanalytische Psychotherapie in Deutschland – Krise der Institutionalisierung – Strukturale Analyse Sozialen Verhaltens (SASB)
Summary
What psychoanalysis means was allways a difficult question and a delicate one as well. The institutionalization of psychoanalysis in the context of the general-health-system was especially traumatising for German psychoanalysists. For this three reasons are discussed. Nowadays we observe a decline in the number of applicants for psychoanalytic education. This is a consequence of a new law, which allows psychologists to take part in the general-health-system. As in every crisis there also lies a chance. Once again, psychoanalyst can become like art a field for those, who here find their calling. A scientific psychoanalytic (psychodynamic) therapy however will have intensively to devote attention to research branches as neurobiology and social psychology of communication. The latter gets exemplified by the Structural Analysis of Social Behavior (SASB) of Lorna Smith Benjamin. From this can be derived, that basic emotions as love and hate and the phenomena of transference and countertransference are essential to all forms of psychotherapy. Psychodynamic selfexperience therefore is obligatory for the education of all psychotherapists. Thus psychoanalysis once again reveals itself as a teachable science of acting in the field of psychotherapy.
Keywords
psychoanalytic psychotherapy in Germany – crisis of psychoanalytic institutionalization – Structural Analysis of Social Behavior (SASB)
Prof. Dr. med. Dr. phil. Wolfgang Tress
Institut und Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Rheinische Kliniken Düsseldorf Bergische Landstr. 2 40629 Düsseldorf
Tel. 0211-922-4700 Fax 0221-922-4707
E-mail: KN47000@LVR.de
Der Beitrag der Erkenntnisse der Bindungsforschung für die Psychotherapie der Zukunft
The contribution of the findings of attachment research for the psychotherapy of the future
Hans-Peter Hartmann
Zusammenfassung
Ausgehend von Bowlbys fünf Hauptaufgaben eines bindungstheoretisch informierten Psychotherapeuten werden zunächst die Grundannahmen der Bindungstheorie, die entwicklungspsychologischen Grundlagen des Erwerbs von Bindungsmustern und die Merkmale organisierter und desorganisierter Bindungsmuster beschrieben. Anschließend werden die hieraus entwickelten Erkenntnisse hinsichtlich ihrer psychotherapeutischen Anwendbarkeit untersucht und dargestellt, wie ein bindungstheoretisch orientiertes psychotherapeutisches Vorgehen in der Zukunft aussehen kann. Schließlich werden Hauptcharakteristika einer Integration der Bindungstheorie in die Psychotherapie benannt.
Schlüsselwörter
Bindungsforschung - Bindungsmuster - Bindungstheorie - Psychotherapie
Summary
Starting from Bowlby’s five main tasks of an attachment-based psychotherapist the basic assumptions of attachment theory as well as the developmental foundation of the acquisition of patterns of attachment and the characteristics of organized and disorganized patterns of attachment are described. Consecutively the findings which had been developed from here are examined for their psychotherapeutic applicability. It is shown how an attachment-based Psychotherapy could appear in the future. At last the main characteristics of an integration of attachment theory into psychotherapy are named.
Keywords
Attachment research - patterns of attachment - attachment theory - psychotherapy
Priv.-Doz. Dr. med. Dipl.-Psych. Hans-Peter Hartmann
Zentrum für Soziale Psychiatrie Bergstraße,
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Ludwigstraße 54, 64646 Heppenheim
Tel. 06252-16219 Fax 06252-16440
Email:
Der Einfluss der Säuglingsforschung auf zukünftige Entwicklunen der Psychotherapie
The Influence of Infant Research on Future Development of Psychotherapy
Wolfgang Milch
Zusammenfassung
Neuere Erkenntnisse der Säuglingsforschung regen dazu an, die Behandlungsführung in Psychotherapien erwachsener Patienten zu überdenken. Zunächst werden schon beobachtbare Auswirkungen auf die Arbeitsweise von Psychotherapeuten dargestellt, wobei grundsätzliche psychische Funktionsweisen betrachtet werden, die im Laufe des Lebens weitgehend gleich bleiben. Dazu gehören die Motivationssysteme, die impliziten Aspekte der Kommunikation, die Affektregulation und die Mentalisierung. Für diese Aspekte werden Überlegungen für zukünftige Entwicklungen in der Psychotherapie angestellt und anhand von zwei Beispielen Möglichkeiten der primären Prophylaxe erläutert. Abschließend werden das durch die Kleinkindforschung veränderte Menschenbild und die daraus abgeleitete therapeutische Haltung beschrieben.
Schlüsselwörter
Säuglingsforschung – Psychotherapie – implizite Interaktion – Affektregulation - Mentalisierung
Summary
Recent research findings in infants could lead to a revision of standard methods of the psychotherapeutic treatment of adult patients. For this endeavor, some influences of infant research on the recent elaboration of clinical concepts, which remain quite similar during the life circle, are summarized. Included are motivational systems, implicit communication, affect regulation and mentalization. For these aspects, possible future developments are taken into consideration and two examples for a primary prophylaxis are demonstrated. Finally, the influences of infant research on the perspective for the concept of man and the related therapeutic implications are discussed.
Keywords
Infant research – psychotherapy – implicit interaction – affect regulation - mentalization
Prof. Dr. med. Wolfgang Milch
Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie
Justus-Liebig-Universität Gießen
Friedrichstr. 33
35392 Gießen
Pesso Boyden System Psychomotor (PBSP)
Pesso-Therapie – ein in Deutschland neues ganzheitliches Verfahren
einer körperorientierten Form der Gruppentherapie
Pesso-Therapy – a holistic, body-orientated group therapy approach which ist new in Germany
Leonhard Schrenker, Barbara Fischer-Bartelmann
Zusammenfassung
Pesso-Therapie (PBSP) stellt ein körperorientiertes psychotherapeutisches Behandlungsverfahren zur Verfügung, das die Möglichkeit bietet, u.a. auch traumatische Erfahrungen in geschützter und sicherer Weise zu verarbeiten und mit heilenden Gegenbildern eine neue innere Perspektive zu eröffnen. In ganz besonderer Weise wird dabei die Bewusstheit und Selbststeuerungsfähigkeit der Patienten unterstützt. Neben einer kurzen Darstellung der historischen Entwicklung wird vor allem der theoretische Hintergrund wie auch die praktische Anwendung dieser ganzheitlichen Form der Gruppentherapie dargestellt, die die Körperwahrnehmung wie auch Empfindung des Klienten in den therapeutischen Prozess ganz wesentlich mit einbezieht. Pesso‚s umfassendes Theoriesystem ist unter entwicklungspsychologischen wie auch störungsätiologischen Gesichtspunkten einzigartig und deckt sich mit den neueren Ergebnissen der neurophysiologischen Forschung von Damasio, auf die auch Bezug genommen wird.
Schlüsselwörter
Pesso-Therapie – PBSP – Psychotherapie – Gruppentherapie – Körperpsychotherapie – somatische Marker
Summary
Pesso Therapy (PBSP) represents a body-oriented approach of psychotherapy which, among other things, provides opportunities not only to digest even traumatic experiences in an atmosphere of protection and safety, but also to develop new healing images opening a new emotional perspective. Particular emphasis is placed on supporting both the patient’s awareness and capability of self management. A short account of the historical development of this holistic form of group therapy, which integrates the client’s self-perception of his/her body and feelings as an essential element into the therapeutic process, will be followed by illustrating the theoretical background and practical applications of the approach. Pesso’s comprehensive theoretical system is unique both from the point-of-view of developmental psychology and aetiology of disorders. It is in accord with the results of Damasio’s recent neurophysiological research, which this article also has reference to.
Keywords
Pesso Therapy – PBSP– psychotherapy – group therapy – body-oriented psychotherapy – somatic markers
Leonhard Schrenker
Habsburger Platz 3 80801 München
Tel. 089-393770
E-Mail: L.Schrenker@t-online.de
Barbara Fischer-Bartelmann
Psychologische Psychotherapeuin
Köpfelweg 58 69118 Heidelberg
Tel. 06221-8946780
E-Mail: barbar.fischer-bartelmann@t-online.de
Homepage: www.pesso-therapie.de
Das Gegenwartsunbewusste als kleinster gemeinsamer Nenner alller Techniken– Integration und Differenzierung als Zukunft der Psychotherapie
The present unconscious as the smallest common denominator of all therapeutic techniques – Integration and Differentation as future development of Psychotherapy
Rainer Krause
Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit wird versucht, die 25-jährigen Studien der Forschungsgruppe Saarbrücken zusammenzufassen. Es wird argumentiert und mit dem empirischen Material untermauert, dass man die Hartnäckigkeit psychischer Störungen teilweise erklären kann durch das unbewusste mikroaffektive Verhalten der seelisch erkrankten Personen, das ihre normalen Partner dazu bringt, ihre unbewussten Annahmen über sich und die Welt zu bestätigen. Die Art und Weise, wie dies geschieht, wird am Verhalten verschiedener Störungsbilder aufgezeigt. Nach Weiss und Sampson hat dieses Verhalten als Testfunktion sicherzustellen, dass sich die bedeutsamen anderen nicht den historischen Figuren entsprechend verhalten. Die Sicherheitsgrenzen sind allerdings so hoch angesetzt, dass ein Alltagsinteraktionspartner sie nicht bestehen kann. Im zweiten Teil werden die Studien dargestellt, die untersuchten, ob sich gute Therapeuten ganz unterschiedlicher theoretischer Ausrichtung dadurch auszeichnen, dass sie sich dieser unbewussten Verhaltensinduktion entziehen können. Diese Annahme konnte sehr überzeugend bestätigt werden. Die Anzahl mikroaffektiver Verflechtungen korreliert signifikant mit dem Misserfolg, wobei reziproke Verflechtungen besonders unheilvoll sind. Darunter werden unbewusste affektive Antwortreaktionen verstanden, die im gleichen affektiven Umfeld stattfinden, beispielsweise der Freude oder aber der negativen Affekte wie Verachtung und Ekel. Es wird eine Taxonomie des Scheiterns gut ausgebildeter Therapeuten vorgenommen, und es werden Überlegungen zur Behandlungstechnik und Ausbildung angestellt.
Schlüsselwörter
Affektive Mikrowelten – Behandlungstechniken – Behandlungserfolg
Summary
This piece of work tries to summarize 25 years of work of the Saarbrücken research group. It will be argued that the longevity of psychic disturbances can be explained at least partially through an unconscious micro affective process through which patients lead their partners to confirm their unconscious assumptions about themselves and the world. It is shown how this process operates in different groups of disturbances. Following Weiss and Sampson it will be argued that this behaviour might have a testing function to secure that the present partners with whom they get involved do not follow the past models. The security limites are however so high that an average interaction partner cannot pass them. In the second part the research investigating the hypotheses that successful therapists of different theoretical background can be characterized through the ability to escape these unconscious affective induction processes. This assumption could be confirmed in a very convincing way. He amount of micro affective entanglements correlates significantly high with failure, whereby reciprocal patterns are especially bad. This means that affective micro responses in the same affective frame, for example mutual smile or mutual contempt and disgust are detrimental for the process. A taxonomy of failure of well trained psychotherapists and some thoughts for treatment technique and training will be outlined.
Keywords
Affective microworlds – treatment techniques – success of treatmen
Prof. Dr. Rainer Krause
Universität des Saarlandes
Gebäued 1 Im Stadtwald 66123 Saarbrücken
Tel. 0681-302-3253, Fax 0681-302-4437
E-Mail: r.krause@mx.uni-saarland.de


Copyright (c) 2004 Cip-Medien. Alle Rechte vorbehalten.
Cip-Medien - Nymphenburger Str. 185 - 80634 München
0049-89-130793-21
0049-89-132133